iib-Immobilienrichtwert - MAKRO IMMOBILIEN

Was ist der iib-Immobilienrichtwert

Empfehlung für die Wertermittlung von Immobilien

Was die Schwacke Liste für Autos ist, ist der unabhängige iib-Immobilienrichtwert für Immobilien. Er liefert auf Basis eines amtlich abgesicherten Rechenverfahrens verlässliche Durchschnittswerte, stichtagsbezogen, empirisch und wohnlagenbasiert. In den Werten sind tatsächlich erzielte Verkaufspreise von Immobilien berücksichtigt. Der marktangepasste Wert einer Immobilie berechnet sich auf Basis verschiedener Methoden:

  • Wohnungen: Vergleichswertverfahren
  • Mehrfamilienhäuser: Ertragswertverfahren
  • Ein- und Zweifamilienhäuser: Sachwertverfahren

Der iib-Richtwert dient als Empfehlung für die Wertermittlung von Immobilien und soll Verkäufern eine Orientierung für einen möglichen Marktpreis geben. Wichtig ist hier zu beachten, dass die iib-Immobilienrichtwerte aber in keinem Fall das vom Experten erstellte Gutachten ersetzen können.